Am Zahn der Zeit

Leistungen unserer Praxis

Wir behandeln Sie nach dem neuesten Stand der Zahnmedizin, wobei wir bewusst die Gesundheit in den Mittelpunkt stellen. Wie können wir Ihnen helfen?

Auf dieser Seite können Sie nachlesen, welche Leistungen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis anbieten. Wenn Sie noch Fragen dazu haben, bevor Sie einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Was ist eigentlich ein Parodont?

Hierbei handelt es sich um den sogenannten Zahnhalteapparat, der aus Knochen und Zahnfleisch besteht. Und dieser kann sich leider manchmal bakteriell entzünden. Dazu kommt es, wenn Zahnstein und Beläge oberhalb des Zahnfleischsaums nicht entfernt werden und zu lange am Zahn und in den Zwischenräumen verbleiben. Dann wandern Bakterien in das Zahnbett ein, es entstehen Taschen und das Parodont erkrankt. Häufig verläuft dies symptomlos, also ganz ohne Beschwerden und wird daher zu spät erkannt. Knochenabbau, Zahnlockerungen und sogar Zahnverluste können folgen.

Wenn es zu Zahnfleischblutungen kommt, raten wir Ihnen nicht übervorsichtig zu sein – reinigen Sie die Stellen trotzdem weiterhin, denn genau dann brauchen sie besondere Pflege. Wenden Sie sich bitte umgehend auch an uns! Damit es nicht zu einer Parodontitis kommt, empfehlen wir Ihnen unbedingt regelmäßige Kontrollen und eine professionelle Reinigung bei uns in der Zahnarztpraxis.

Zahnerhalt, Zahnfüllungen

Die besten Kronen und Brücken sind keine Kronen und Brücken. Denn die eigenen Zähne sind in den meisten Fällen doch einfach die besten! Als ersten Grundsatz haben wir Ihre Zähne so lange wie möglich gesundzuhalten und zu erhalten. Was kann man dafür tun, die Zähne so lange es geht gut zu erhalten? Auf eine eigene gute Mundhygiene achten, zur professionellen Zahnreinigung sowie zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen gehen, bei denen wir durch frühzeitige Diagnostik mittels digitaler Röntgentechnik und optischer Vergrößerung feststellen können, ob Ihren Zähnen etwas fehlt.

Falls wir feststellen, dass sich Karies an den Zähnen gebildet hat oder alte Füllungen oder Kronen defekt und undicht sind, bieten wir Ihnen zum Zahnerhalt Füllungstherapien mit verschiedensten Materialien, wie Komposit-Füllungen, Keramik- oder Gold-Inlays an. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und gerne erklären wir in einem persönlichen Gespräch alle Vor- und Nachteile.

Das Material Amalgam wird als Kassenleistung übernommen. Dieses verwenden wir aufgrund seiner giftigen Inhaltsstoffe (v.a. des Quecksilbers) nicht. Wir sind als Zahnarztpraxis rechtlich dazu verpflichtet, alle amalgamhaltigen Stoffe (z.B. Amalgamreste aus der Sauganlage) aus unserem Abwasser abzuscheiden und diese gekennzeichnet als Sondermüll zu entsorgen. Möchten Sie so ein Material in die Zähne eingesetzt bekommen? Nein! Wir auch nicht. Die Kosten für eine Kunststofffüllung werden mit dem Krankenkassenzuschuss für eine Amalgamfüllung verrechnet, so dass Ihnen nur die Differenzkosten zwischen Amalgam und Kunststoff in Rechnung gestellt werden. Dieser wird Ihnen von vielen privaten Zahnzusatzversicherungen aber auch häufig erstattet.

Endodontie, Wurzelkanalbehandlung

Zur Zahnerhaltung ist manchmal eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn eine irreversible Entzündung des Zahnnervs vorliegt. Eine solche Schädigung des Zahnnervs wird in der Regel durch Bakterien verursacht, die durch eine tiefe Karies oder undichte Füllungs- und Kronenränder Zugang zum Zahnnerv erhalten haben.

Wann sollten Sie sich bei uns melden? Erste Anzeichen, dass etwas mit Ihrem Zahn nicht stimmt, sind starke Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit, Aufbiss-Beschwerden und pochend- pulsierende sowie ausstrahlende Schmerzen. Um Ihnen Beschwerdefreiheit zu ermöglichen und einen langfristigen Zahnerhalt zu sichern, wenden wir moderne Technik an. Dazu gehört die Verwendung eines OP-Mikroskops, einen Kofferdam (hiermit wird der Zahn von der Mundhöhle abgeschirmt und gewährleistet optimale Sicht auf den Zahn), Spüllösungen, welche mit Ultraschall aktiviert werden, elektrische Längenbestimmung der Wurzelkanäle und moderne, sehr flexible Instrumente aus Nickel-Titan. Abschließend erfolgt nun die dreidimensionale Füllung des zuvor gereinigten Wurzelkanalsystems. Auf diese Weise wird die individuelle anatomische Form der Wurzelkanäle restlos mit Wurzelfüllmaterial versehen. Auch kleinste Seitenkanäle werden abgefüllt und es entsteht ein bakteriendichter Verschluss des Wurzelkanalsystems.

In den meisten Fällen wird die Wurzelkanalbehandlung in ein bis zwei Behandlungssitzungen abgeschlossen.

Zahnersatz

Ein schönes, lückenloses Lächeln bedeutet Lebensqualität und sich rundum wohlzufühlen. Wir helfen Ihnen gerne mit unseren Zahnersatz-Leistungen weiter. Die Planung ist besonders individuell und wir entscheiden mit Ihnen zusammen, was für Sie das Beste ist, ob festsitzend oder herausnehmbar.

Zu diesem Leistungsgebiet gehören Teil- oder Vollkronen, sowie der Lückenschluss durch Brücken oder Prothesen nach der Entfernung ganzer Zähne. Nur durch gut gemachten Zahnersatz können wir verhindern, dass Restzähne eventuell anfangen zu wandern, zu kippen oder das Kiefergelenk geschädigt wird. Wir sorgen für eine perfekte Umsetzung, die maximalen Tragekomfort bietet und vom natürlichen Original nicht zu unterscheiden ist.

Veneers

Veneers oder Verblendschalen sind dünne, lichtdurchlässige Schalen aus zahnfarbener Keramik. Sie werden durch den Zahnarzt mit Hilfe einer Klebetechnik auf den Zahn, meist den Frontzahn aufgebracht. Der Zahntechniker fertigt das Keramik-Veneer individuell für den Zahn und den Patienten an. Dieser Eingriff ist minimal-invasiv.

Es können vorgeschädigte Zähne, beispielsweise durch große Füllungen, sowie verfärbte Zähne nach Trauma oder Wurzelkanalbehandlungen und Zahnanomalien, wie Zapfenzähnchen und Zahnfehlstellungen korrigieren. Veneers sind sehr ästhetisch und farbstabil.

Sie haben bereits Veneers, sind aber nicht ganz zufrieden? Oder Ihre Veneers fallen ab? Dann kontaktieren Sie uns ebenfalls und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung für Sie.

Implantologie

Wenn doch einmal ein Zahn verloren geht, gibt es die Möglichkeit Implantate einzusetzen. Unter Implantaten versteht man künstliche Zahnwurzeln, die ersatzweise in den Kiefer eingesetzt werden. Diese bestehen heutzutage in aller Regel aus Titan. Diese künstlichen Zahnwurzeln können in der Folge zur Aufnahme von Zahnersatz (Einzelzahnkronen, Brücken oder Prothesen) dienen.

Das Ganze ist nicht nur ästhetisch, sondern absolut funktionell. Da Sie ein besseres Mundgefühl haben werden, Ihre Aussprache sich nicht verändert und es auch der Schonung der restlichen Zahnhartsubstanz dient.

Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne oder die sog. „8er“ liegen ganz hinten im Kiefer und sind bei manchen Menschen ein richtiges Problem, wenn sie nicht in die Zahnreihe passen. Bei vielen Menschen ist der Kiefer einfach zu klein für einen dritten großen Backenzahn. Dann kann es zu Entzündungen und Schmerzen kommen. Jeder kennt sicher jede Menge unschöne Geschichten zu dem Thema. Lassen Sie sich keine Angst machen, wir können Ihnen helfen.

Wir bieten Ihnen zum einen die prophylaktische Entfernung der 8er im jugendlichen Gebiss an, so können Nachbarzähne geschützt, Entzündungen vorgebeugt und Fehlstellungen vermieden werden. Zum anderen bieten wir Ihnen auch die spätere Entfernung an, wenn die Zähne beispielsweise weiter durchgebrochen sind. Lassen Sie uns Ihre Weisheitszähne oder die Ihrer Kinder spezifisch betrachten und entscheiden, wie wir die Zähne behandeln sollen – natürlich individuell und schonend!

Bleaching

Es ist ganz normal, dass Zähne mit der Zeit durch Farbpartikel in der Nahrung, wie in Kaffee oder Tee, durchs Rauchen oder durch Medikamente dunkler werden. Und genauso normal ist der Wunsch, diese Verfärbungen wieder wegzubekommen. Daher bieten wir Ihnen ein schonendes Bleaching in unserer Zahnarztpraxis an (in office bleaching). Alternativ können wir Ihnen auch Bleich-Schienen erstellen und Sie führen das Bleaching zu Hause durch. Vor jeder Zahnaufhellung sollte immer eine professionelle Zahnreinigung erfolgen, um zunächst alle oberflächlichen Beläge auf den Zähnen zu entfernen.

Damit das schöne neue weiße Lächeln möglichst lange anhält, geben wir Ihnen nach der Behandlung noch Tipps und Tricks mit auf den Weg

Aligner-Therapie

Die Aligner-Therapie (von to align ‚ausrichten‘) ist eine zahnmedizinische Behandlungsmethode zur weitgehend unsichtbaren Behandlung von leichteren bis schweren Zahnfehlstellungen, die mit einer Sequenz von individuell gefertigten, dünnen und durchsichtigen Kunststoffschienen arbeitet.

Die Zähne können sich im Laufe des Lebens und trotz kieferorthopädischer Behandlung verschieben.

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie mit Ihrer Zahnstellung unzufrieden sind. Wir werden Sie gerne beraten und Ihnen zeigen, welches Ergebnis durch die Therapie erreicht werden kann.